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Datum/Zeit
Mo, 28.11.2022
15:30 - 18:30

Kategorien


Modul 1: Vereinsgovernance und -steuerung für mittlere und große Vereine

Sie sind für die professionelle wirtschaftliche Führung und Steuerung Ihres Vereins verantwortlich?

Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung?

Sie sind an aktuellem Wissen zum Thema Finanzen und Kontrolle im Verein interessiert? Ihnen fehlt aber die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften und den umfangreichen Materialien zum Thema.

Dann sind Sie hier richtig!

In unserer Webinarreihe „FINANZWISSEN FÜR  MITTLERE & GROSSE VEREINE“ erhalten Sie in drei kurzen Modulen die wichtigsten Informationen zu

  • den wesentlichen Rechtsgrundlagen
  • Elemente einer zeitgemäßen Vereinsgovernance & -steuerung
  • Gestaltungsmöglichkeiten & Entscheidungsprozesse
  • Betriebswirtschaftlichen Führung (Bilanzierung, GuV, Jahresabschlussanalyse)
  • Rechnungsprüfung

Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und bekommen praktisch relevante Tipps.

Ziel des Webinars ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

Datum: 28. November 2022

Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart

Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

Inhalt Modul 1

  • Welche Elemente weist eine zeitgemäße Vereinsgovernance auf?
  • Welche zeitgemäßen Steuerungselemente für die Vereinsführung gibt es?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten & Entscheidungsprozesse stehen im Verein zur Verfügung?
  • Das Webinar ermöglicht allen Teilnehmenden eine effektive Reflexion des Status Quo im eigenen Verein.

Um die Webinarreihe Finanzwissen für Vereine attraktiv zu gestalten, haben wir ein vergünstigtes Kostenbeitragsmodell entwickelt;

Standard Ticket    €   90,00 ein Modul Ihrer Wahl
Focus* Ticket         € 160,00 zwei Module Ihrer Wahl
Full* Ticket             € 220,00 alle Module

Für IGO Mitglieder ist die Teilnahme weiterhin kostenlos.

* Ein weiterer Vorteil: Das Focus- und Fullticket sind nicht personengebunden.

 

Webinar Modul 2: Der Jahresabschluss (Bilanz, GuV) – Erstellung & Analyse

Datum: 15. November 2022

Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart

Zielgruppe:  Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

Inhalt

  • Wie müssen eine ordnungsmäßige Buchführung und Bilanzierung gestaltet sein?
  • Wie sehen Struktur und wesentliche Inhalte von Bilanz, GuV und Geldflussrechnung aus?
  • Welche Ansätze einer effektiven Vereinssteuerung ergeben sich aus der Jahresabschlussanalyse?
  • Das Webinar ermöglicht allen Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die „Welt der Zahlen“ und somit wertvolle Anhaltspunkte für die finanzielle Steuerung des Vereins.
  • Darüber hinaus vermittelt das Webinar Hintergrundinformationen zur Rechnungsprüfung aus Vereinssicht.

Webinar Modul 3: Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das?

Datum: 29. November 2022

Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart

Zielgruppe: (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen die sich praxisbezogenes Wissen aneignen wollen

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
    • Kommunikation mit dem Management
    • Benötigte Unterlagen und Dokumente
    • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

Vortragende:

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA

  • Interne Revisorin beim Verein NEUSTART
  • Langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle
  • Ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen
  • Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart

  • Selbständiger Unternehmensberater
  • Langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing
  • Ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre
  • Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“

 

Unterstützt aus Mitteln des Sozialministeriums gem. § 23 ARR 2014
(BGBI. II Nr- 208/2014)