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Datum/Zeit
Di, 03.05.2022
15:30 - 18:30

Kategorien


Modul 2: Der Jahresabschluss (Bilanz, GuV) – Erstellung & Analyse

Sie sind für die professionelle wirtschaftliche Führung und Steuerung Ihres Vereins verantwortlich?

Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung?

Sie sind an aktuellem Wissen zum Thema Finanzen und Kontrolle im Verein interessiert? Ihnen fehlt aber die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften und den umfangreichen Materialien zum Thema

Dann sind Sie hier richtig.

In unserer Webinarreihe „FINANZWISSEN FÜR  MITTLERE & GROSSE VEREINE“ erhalten Sie in drei kurzen Modulen die wichtigsten Informationen zu

  • den wesentlichen Rechtsgrundlagen
  • Elemente einer zeitgemäßen Vereinsgovernance & -steuerung Vereinsorganen
  • Gestaltungsmöglichkeiten & Entscheidungsprozesse
  • Betriebswirtschaftlichen Führung (Bilanzierung, GuV, Jahresabschlussanalyse)
  • Rechnungsprüfung

Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und bekommen praktisch relevante Tipps.

Ziel des Webinars ist, dass sich die Teilnehmenden das für ihre verantwortungsvolle Aufgabe wesentliche Wissen mitnehmen.

Datum: 03. Mai 2022

Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart

Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von kleinen Vereinen

Inhalt:

  • Wie müssen eine ordnungsmäßige Buchführung und Bilanzierung gestaltet sein?
  • Wie sehen Struktur und wesentliche Inhalte von Bilanz, GuV und Geldflussrechnung aus?
  • Welche Ansätze einer effektiven Vereinssteuerung ergeben sich aus der Jahresabschlussanalyse?
  • Das Webinar ermöglicht allen Teilnehmenden einen fundierten Überblick über die „Welt der Zahlen“ und somit wertvolle Anhaltspunkte für die finanzielle Steuerung des Vereins.
  • Darüber hinaus vermittelt das Webinar Hintergrundinformationen zur Rechnungsprüfung aus Vereinssicht.

Um die Webinarreihe Finanzwissen für Vereine attraktiv zu gestalten, haben wir ein vergünstigtes Kostenbeitragsmodell entwickelt;

Standard Ticket    €   90,00 ein Modul Ihrer Wahl
Focus* Ticket         € 160,00 zwei Module Ihrer Wahl
Full* Ticket             € 220,00 alle Module
 kostenlos.

* Ein weiterer Vorteil, das Focus- und Fullticket ist nicht Personengebunden.

Webinar Modul 3: Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das?

Datum: 10. Mai 2022

Uhrzeit: 15:30 – 18:30 Uhr inkl. Pause

Vortragende: Mag.a Stefanie Schlögl MBA und MMag. Markus Eckhart

Zielgruppe: (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen

Inhalt:

  • Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
  • Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
  • Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
    • Kommunikation mit dem Management
    • Benötigte Unterlagen und Dokumente
    • Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
  • Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen

Vortragende:

Mag.a Stefanie Schlögl, MBA

  • Interne Revisorin beim Verein NEUSTART
  • Langjährige Berufserfahrung im Controlling, in der Wirtschaftsprüfung und in der öffentlichen Finanzkontrolle
  • Ehrenamtliche Rechnungsprüferin in mehreren Vereinen
  • Vortragende u.a. im Rahmen des Universitätslehrgangs „Public Auditing“ an der WU Executive Academy

MMag. Markus Eckhart

  • Selbständiger Unternehmensberater
  • Langjährige Leitungsfunktionen in Großunternehmen; inhaltliche Schwerpunkte in den Funktionen Finanz & Controlling, Unternehmenssteuerung sowie strategischem Marketing
  • Ehrenamtlicher Rechnungsprüfer über mehrere Jahre
  • Vortragender in verschiedensten Unternehmensformaten sowie in Workshops zum Thema „Bewusst besser entscheiden durch De-Biasing“

 

Unterstützt aus Mitteln des Sozialministeriums gem. § 23 ARR 2014
(BGBI. II Nr- 208/2014)