Datum/Zeit
Di, 20.10.2020
16:00 - 20:00
Kategorien
Sie sind haupt- oder ehrenamtlich in einem Verein tätig, in der Leitung, Aufsicht oder Rechnungsprüfung? Ihnen fehlt die Zeit zur umfassenden Auseinandersetzung mit den gesetzlichen Vorschriften oder mit umfangreichen Materialien zum Thema Finanzen und Kontrolle in einem Verein?
Unsere neue Workshopreihe „FINANZWISSEN FÜR VEREINE“ liefert in drei kurzen Modulen die wichtigsten Informationen dazu sowie Austausch und praktisch relevante Tipps.
Webinar Modul 3: „Ehrenamtliche Rechnungsprüfung – wie geht das?“
Datum: 20. Oktober 2020
Zeitraum: 16:00 bis 20:00 Uhr inkl. Pausen
Zielgruppe: Mitglieder von Leitungs- und Aufsichtsorganen, (ehrenamtliche) Rechnungsprüfer*innen, interessierte Mitarbeiter*innen von Vereinen
- Rechtlicher Rahmen für die Aufgaben und die Verantwortung von ehrenamtlichen Rechnungsprüfer*innen; Abgrenzung zu anderen Vereinsfunktionen
- Was bedeutet „Prüfen“? Welche Ansätze sind für die Durchführung einer effektiven Rechnungsprüfung hilfreich?
- Praktischer Ablauf einer Rechnungsprüfung:
- Kommunikation mit dem Management
- Benötigte Unterlagen und Dokumente
- Verwendung von Checklisten und Vorlagen zur Dokumentation
- Empfehlungen aus der Prüfungspraxis und Mitgabe hilfreicher Unterlagen
Vortragende:
Mag.a Stefanie Schlögl, MBA |
|
MMag. Markus Eckhart |
|
Die IGO bietet diese Workshopreihe heuer erstmals im Rahmen ihrer EXKLUSIV Veranstaltungen an, die bisher nur Mitgliedern vorbehalten waren. Gegen einen Kostenbeitrag von 75 Euro pro Modul ist die Teilnahme aber auch für Nicht-Mitglieder möglich. Für IGO Mitglieder ist die Teilnahme weiterhin kostenlos.
Die Teilnahme an allen Modulen ist nicht Bedingung.
Bookings
Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!